Dass ein Teil der Berliner Allee wegen der Verlegung von Leitungen bis Jahresende gesperrt werden muss, kam aufgrund der vorherigen Bauarbeiten Im Kley wenig überraschend. Erstaunt zeigten sich allerdings zahlreiche Bürger, dass an der Straße Im Sonnenwinkel auf ihrer ganzen Länge sowie an Teilstücken der Straßen Im Ölm und Am Berge ab dem 8. Mai beidseitig ein absolutes Halteverbot eingerichtet wurde. Viele Anwohner fragten sich, wo sie denn nun ihr Auto abstellen sollten.

Die Bürger für Hohenlimburg nahmen sich dieser Problematik an und stellten deshalb in der Sitzung der Bezirksvertretung die Frage, warum ein solches beidseitiges Halteverbot eingerichtet wurde – schließlich böten die Straßen auch bei einem einseitigen Halteverbot noch ausreichend Platz für die Durchfahrt von Bussen oder Lkw.

Noch am 9. Mai besichtigte die Hagener Sachgruppe allgemeine Verkehrsangelegenheiten die Örtlichkeiten und vereinbarte anschließend mit dem Bau-Unternehmen und der HVG, das absolute Halteverbot auf einer Straßenseite aufzulösen und für den Begegnungsverkehr mehrere Ausweichbuchten einzurichten.
Diese dank der BfHo-Anfrage geschaffene Lösung sorgt dafür, dass eine ganze Reihe an Parkplätzen nun wieder genutzt werden kann.

In den kommenden Wochen wollen die Verkehrs-Experten beobachten, ob sich die bürgerfreundliche Maßnahme bewährt. Bleibt zu hoffen, dass die Änderung Bestand hat, damit gerade ältere oder in ihrer Bewegung eingeschränkte Anwohner auch künftig in der Nähe ihrer Wohnung parken können.